Ein würdiger Abschied – Eine „andere“ Sterbe- und Trauerkultur

Dieses Mail ging heute 5. März 2012 an diese vier yahoogroups raus:

Liebe Leute aus den Allgäuer Kreisen von „Transition“ und „Permakultur“,
Liebe Mitglieder der Nachbarschaftshilfe NIMM & GIB Memmingen
und des Tauschringes in Kempten!

Über 2 Monate Vorbereitung sind nun vorbei. Ich danke Jochen Koller, Meret Windele, Sabine Rothhaupt, Sebastian Mezger aus den Reihen von  „Transition“ und „Permakultur“ im Allgäu und seit kurzem auch einer Frau aus dem Bodenseeraum, (die momentan noch anonym bleiben will – Bcc), für die vielen Hinweise und Unterstützungen bei den Recherchen für die Aktivität  www.Feuer-und-Naturbestattung.de – die vorerst mal nur in der  Region Allgäu / Bodenseeraum aktiv werden soll.

Angeregt worden bin ich zu dieser Aktivität hauptsächlich durch das Buch von Helen Nearing „Ein gutes Leben – ein würdiger Abschied“ und durch Recherchen zum Thema über die HP www.postmortal.de. Das hat mich dazu veranlasst, einen „AUFRUF zur Gründung eines Bestattungsvereins“ zu verfassen, die Homepage (s.o.) zu beginnen, und  jetzt andere Menschen zu suchen, die die Thematik „Würdiger Abschied“ auch berührt – und die etwas gemeinschaftlich mittragen und mitgestalten wollen.Wer das will, der soll mir bitte ein Mail senden.  Ich werde die Leute die sich melden, dann einladen bei einem Treffen Anfang April 2012 dabeizusein. –  Zuerst wünsche ich Euch mal eine anregende Beschäftigung mit den vielen weiterführenden LINKs in den obigen Homepages.  Es tut gut!

Ciao Peter Scharl

Interessante Links zum Thema:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s