„ReWiG Allgäu“- Regionale Wirtschafts-Gemeinschaft

Hier finden Sie die Homepage der ReWiG-Allgäu:
http://rewig-muenchen.de/die-rewig/rewig-allgaeu/

Kontakt über das Büro:
Pfaffengasse 10, 87700 Memmingen
Bürozeiten zur Zeit: Di, Mi, Do 11-12 Uhr Tel. 08331 640 690 8 Ansprechpartner: Peter Scharl privat mobil 0152 095 1945 7
Mail: rewig.allgaeu@gmail.com

——————————————————————————————————————————————————

23.07.012: Ein Super-Video zur ReWiG und zum Finanzsystem allgemein ist ein TV-Beitrag von SAT1 vom letzten Freitag – der hier auf youtube zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Ct4EIbxTuhQ

—————————————————————————————
20.07.2012:  Gestern ging der 1. Newsletter an die Gründungsmitglieder und an Bürger die schon Interesse gezeigt hatten raus, er ist >>HIER<< downloadbar.  Die Anlagen dieses 1. Newsletters waren:
Beitrittserklärung zur ReWiG
Vorabversion ReWiG Info-Flyer
Einladung zu den monatlichen Info-Veranstaltungen

————————————————————————————-
Die ReWiG ist von 56 Gründungsmitgliedern am 07.07.2012 gegründet worden!
Der Zeitungsbericht dazu ist   >>HIER<<   downloadbar
————————————————————————————-

Die Regionale Wirtschaftsgemeinschaft Allgäu (ReWig Allgäu) steht kurz vor der Gründung. Am 7. 7. 2012 findet die Gründung in Kempten statt.

>>Ein aktuelles Interview als Zeitungsartikel aus der Allgäuer Rundschau mit dem Unternehmer Wolfgang Heckel über die ReWig Allgäu, hier zum anschauen<<

Die ersten Informationen finden Sie hier: http://rewig-muenchen.de/die-rewig/rewig-allgaeu/

Detaillierte Informationen gibt es hier:

Am 31.03.2012 beim TI-A-Treffen in Memmingen fand praktisch die „Vorgründung“ statt.  Details findet Ihr im Protokoll auf Seiten 11-14.

Inzwischen ist folgendes Protokoll-Mail an die TI-A-Leute, an die Interessenten aus dem Vortrag am 09.03.2012 im Wegmannhof und an die 4 yahoogroups rausgegangen:

Liebe Leute in den 4 Allgäuer yahoogroups: Transition, Permakultur, TR Kempten, NIMM& GIB MM

und in der Bcc noch Interessierte vom ReWiG-Vortrag am Wegmannhof am 9.3.,die Gründung der „Reginalen WirtschaftsGemeinschaft Allgäu

hat jetzt sehr konkrete Formen angenommen.

Bisher haben 29 Allgäuer+Innen die „Absichtserklärung“ zum Beitritt der Genossenschaft abgegeben.  Ein unerwarteter kurzfristiger Erfolg! 

Die Gründung wird am 7. Juli in Kempten sein, 
am Vortag, 6. Juli noch ein Intensiv-Vortrag zum ReWiG-Konzept mit Jörn Wiedemann (im Vorstand ReWiG München) wird am Tag vorher, 6. Juli,  auch in Kempten stattfinden. Beide Termine im Haus International. Siehe auch unten.

Für Leute die in der Vorbereitung und bei und nach der Gründung in einem Kern-Team „mitmachen“ wollen, geht´s im Mai schon los, siehe unten weitergeleitetes Mail an alle „Absichtserklärten“. Wer da noch nicht dabei ist, ist herzlich eingeladen,
Herzliche Grüße – mit Vorfreude auf alles was da kommt! ;-))

Peter Scharl
———- Weitergeleitete Nachricht ———-
Von: Peter Scharl <pscharl@web.de>
Datum: 18. April 2012 16:00
Betreff: Neue INFOS zum Thema ReWiG Allgäu
An: ReWiG.Allgaeu@googlemail.com

Hallo liebe „ReWiG Allgäu Absichtserklärer+Innen“,

nach einigen Rückmeldungen zum bisherigen Wachstumsprozess der geplanten ReWiGAllgäu nun der nächste Schritt.

Ihr braucht das alte Protokoll nicht mehr lesen, denn die wesentlichen Punkte haben wir hier ergänzt und nochmal knapp zusammengefasst.

Am 07.07.2012 findet die Gründung der ReWiG Allgäu in Kempten im „Haus International“ statt.

Am 06.07.2012 wird dort abends auch noch einmal ein Vortrag zum ReWiG-Konzept stattfinden. Extra-Einladungen folgen rechtzeitig.

Im Vorfeld wird sich ein Kern-Team um die Vorbereitung kümmern, die auf dem bestehenden Konzept der ReWiG München begründet.

Wer mag während der Gründungsvorbereitung mitmachen?
Wer möchte im Kern-Team mit dabei sein?
Wer könnte sich vorstellen die Organschaft der Genossenschaft, Vorstand und Aufsichtsrat persönlich wahrzunehmen?

Bitte melden unter rewig.allgaeu@googlemail.com und schon mitteilen, bei welche(n) Bereich(e) Ihr Euch das „Mitmachen“ vorstellen könnt.  Siehe unten.

Erstes Treffen des Kern-Teams
findet am 07.05. und/oder am 10.05. in Memmingen statt.

Je nachdem wer kommen möchte und kommen kann, können die Treffen sowohl tagsüber wie auch abends stattfinden.
Bitte hier bei diesem LINK anmelden und Wunschzeit(en) mitteilen:
http://www.doodle.com/wfvqa4q69qq7zchh

Um gut vorwärts zu kommen, werden wir mehrere Arbeitsgruppen ins Leben rufen:

–          „Finanzen“ Businessplan zur Einreichung beim Prüfungsverband, nach der Gründungsversammlung ein Gutachten erstellen, dann zum Notar
Die Vorlage der ReWiG München liegt uns zu dem Zeitpunkt vor.

–          „Juristisches“ – Satzung und GO, Satzungsänderungen/Geschäftsordnung, auch hierzu liegen uns die Entwürfe der ReWiG München vor

–          „Externe Kommunikation“ – Hompage, Newsletter,getrennte Inhalte, socialMedia Plattformen

–          „Interne Kommunikation“, wie wird kommuniziert, werden Vorstands und Aufsichtsratsprotokolle veröffentlicht, wie gehen wir miteinander um, Entscheidungsfindung

–          „???, Logo Design“, Farbauswahl,.. Das Design könnte von der ReWiGMünchen übernommen werden.

Bitte meldet Euch unter  rewig.allgaeu@googlemail.com

Ausführliche Information zum ReWiG Konzept
findet Ihr hier: http://regionale-wirtschaftsgemeinschaft.info/
und hier:        http://rewig-muenchen.de/die-rewig/das-konzept/

Aktueller Stand Anzahl „Absichtserklärungen“ 18.4.2012:  29

Bitte macht weiter „Werbung“ für die ReWiG Allgäu, sprecht Bekannte mit der „Absichtserklärung“ an, ist wieder als Anlage hier dabei. Die PDF kann natürlich auch per Mail weitergegeben werden. Unser Ziel bis zum 07.07.2012:  Mindestens 50 „Absichtserklärungen“!

Herzliche Grüße,

Roland Wiedemeyer und Peter Scharl

Bürozeiten zur Zeit:

Di, Mi, Do 11-12 Uhr
Tel. 08331 640 690 8
Ansprechpartner: Peter Scharl
privat mobil 0152 095 1945 7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s